Werk im Dialog – Energetische Sanierungen in Einfamilienhäusern

Das Dachgeschoss ist im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt? Die Außenwand schimmelt? Rohrleitungen im Keller heizen die Garage unter dem Haus mit? Dafür gibt es Lösungen.

Gebäude- und Heizungssanierung sind wichtige Bausteine der Wärmewende und tragen entscheidend zur Erreichung der Klimaziele bei. Laut einer aktuellen Studie des Fachportals Immowelt entfallen im Kreis Segeberg 41 Prozent der Einfamilienhäuser in die drei schlechtesten Energieeffizienzklassen F, G, H und immerhin noch 25 Prozent in die Klassen D und E. Der Energiebedarf dieser Häuser kann bis zu 250 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr betragen. Entsprechend hoch sind die Energiekosten und der Handlungsbedarf.

Diplomingenieur und Energieberater Ingo Sell von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein weiß, wie man mit Eigenleistung und geringem Aufwand die Wärme besser im Haus halten und Heizkosten senken kann. Dazu gibt es Tipps zur geschickten Nutzung von Förderprogrammen für größere Modernisierungen.

22. Februar 2024 | 18 – 20 Uhr | TechnikCenter Stadtwerke Norderstedt

Energetische Sanierungen in EFH

Dipl.-Ing. Ingo Sell – Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Werk im Dialog findet im TechnikCenter und im Streaming statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.stadtwerke-norderstedt.de/werk-im-dialog.