
Detailansicht
zu Ihrer gewählten Pressemeldung
Veröffentlicht
Stadtwerke Norderstedt senken Preise für Strom und Gas deutlich
Stadtwerkeausschuss stimmt Vorschlag der Werkleitung zu. Haushalte sparen ab Januar 2025 deutlich. Tarifstruktur wird gleichzeitig vereinfacht.
Die Preise an den Beschaffungsmärkten für Strom und Gas sind in den letzten zwei Jahren deutlich gesunken und haben sich seit einigen Monaten stabilisiert. Die Werkleitung und das Beschaffungsmanagement der Stadtwerke Norderstedt haben dem Stadtwerkeausschuss trotz steigender gesetzlicher Belastungen und Abgaben empfohlen, die Preise für Strom und Gas in der Grundversorgung deutlich zu senken. Der Ausschuss folgte der Empfehlung in seiner letzten Sitzung einstimmig.
Haushalte sparen ab 1. Januar 2025 mehrere Hundert Euro im Jahr
Der Stromarbeitspreis für Kunden in der Grundversorgung sinkt um 10,21 ct/kWh. Der Grundpreis erhöht sich durch die Veränderung bei den Netzentgelten um 34,82 Euro pro Jahr. Gleichzeitig werden die Kosten für den Messstellenbetrieb (Stromzähler) künftig separat abgerechnet. Da die Kosten je nach Stromzähler – konventionell oder Smart Meter – variieren, sorgt das für zusätzliche Transparenz und Kostengerechtigkeit.
Bei einem Jahresverbrauch von 2.500 kWh und einem konventionellen Stromzähler bedeutet die Preissenkung eine Reduzierung der Stromkosten um rund 216 Euro im Jahr.
Der Gasarbeitspreis für Kunden in der Grundversorgung sinkt um 3,74 ct/kWh. Der Grundpreis erhöht durch die Veränderung bei den Netzentgelten um 16,86 Euro pro Jahr.
Für einen durchschnittlichen Haushaltskunden mit einem Jahresverbrauch von 17.000 kWh bedeutet die Preisänderung Einsparungen von rund 619 Euro im Jahr.
„Wir haben immer betont, dass unsere Preise aufgrund einer langfristig und risikoarm orientierten Beschaffung nicht an kurzfristige Schwankungen an den Beschaffungsmärkten angepasst werden. Wir haben aber auch immer betont, dass sich unsere Preise denen der preisaggressiven annähern, je länger die Beschaffungspreise stabil sind. Genau das ist eingetreten und wir lösen unser Versprechen ein, denn wir stehen für Zuverlässigkeit zu fairen Preisen aber nicht für kurzfristige Preisführerschaft. Die Preise in unseren Sondertarifen FairWatt und TuWatt senken wir natürlich gleichzeitig in vergleichbarem Umfang“ so André Reißweck, als Chief Product Officer verantwortlich für die Energiebeschaffung der Stadtwerke Norderstedt.
Ausführliche Informationen zu den Preisanpassungen verschicken die Stadtwerke Norderstedt ab 18. November an alle Haushalte und veröffentlichen die neuen Preise parallel unter stadtwerke-norderstedt.de.
Alle Angaben inklusive Mehrwertsteuer.