Echtzeitstrom – Norderstedt Go! bringt smarte Energie in die Haushalte

Strom aus Sonne und Wind ist klimaneutral und günstig. Die Smart City Offensive der Stadt Norderstedt will ihn in künftig in die Haushalte bringen.

Norderstedt GO! will das Leben und Arbeiten in der Region auf ein neues Level bringen. Die Energieversorgung der Menschen spielt dabei eine wichtige Rolle. Bis 2045 soll die Energieversorgung in Deutschland klimaneutral sein. Norderstedt möchte dieses Ziel schon 2040 erreichen. Das Smart City Projekt „Echtzeitstrom“ erforscht, wie die Norderstedterinnen und Norderstedter in Zukunft mit möglichst viel klimaneutralem Strom aus Sonne und Wind versorgt werden können, ohne den Haushalt nach dem Wetterbericht organisieren zu müssen.

Eine der größten Herausforderungen ist dabei die Frage, wie wir mit schwankender Energieerzeugung umgehen. Weht viel Wind oder scheint viel Sonne, wird viel Energie erzeugt, die nicht einfach so zwischenspeichert werden kann. Ist dann kein Energiebedarf vorhanden, müssen Windräder abgeschaltet werden, um das Stromnetz nicht zu überlasten. Ein riesiges Energiepotential bleibt ungenutzt.

Gemeinsam mit dem EU Projektträger „EEBUS“ und namhaften Herstellern wie Bosch, Vaillant, Daikin, Wireline und Viessmann wurden 50 Häuser und Gebäude mit Energie-Schaltkästen, Sensoren und Mess-Systemen ausgestattet, die überschüssige Energie smart verteilen und den Haushalt auf Energiespitzen vorbereiten. Ist viel Energie vorhanden, wird sie in Echtzeit eingesetzt. Das Projekt „Echtzeitstrom“ (Arbeitstitel Interconnect) bildet die Datengrundlage für zukünftige Lösungen wie zum Beispiel dynamische Stromtarife, die helfen, Strom aus erneuerbaren Energiequellen besser zu nutzen, die Klimaziele zu erreichen und die Haushalte verlässlich mit günstigem Strom zu versorgen.

Mehr über die Smart City Offensive Norderstedt GO!, die Strategie dahinter sowie aktuelle und künftige Projekte finden Interessierte im Internet unter www.norderstedt-go.de.