Das wird ein Fest

Stadtwerke Norderstedt laden am 7. August zum traditionellen Familienfest in den Stadtpark ein. Neues Veranstaltungskonzept setzt auf Neues und Bewährtes gleichermaßen. Eingebettet in ein kreatives, musikalisches und gastronomisches Rahmenprogramm rücken die bekannten und beliebten Mitmach-Aktionen und Experimente sowie die neu entwickelte Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie in den Fokus. Der Eintritt ist frei.

Seit der Premiere des beliebten Familienfestes querbeeet im Jahr 2013, das den Gästen Energie, Erlebnis und Erholung präsentiert hat, haben die Stadtwerke Norderstedt das Programm stetig weiterentwickelt. Im vergangenen Jahr entwickelte die Unternehmensgruppe ihre Zukunftsstrategie 2030, in der Nachhaltigkeit und die damit verbundenen globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDG) eine zentrale Rolle spielen. Die Neuausrichtung des Familienfests, mit dem der lokale Versorger von Beginn an den Dialog mit den Norderstedterinnen und Norderstedtern gesucht hat, ist logisch und folgerichtig.

Ein Fest – fünf Themenbereiche – 17 Nachhaltigkeitsziele

Das Fest bildet den Rahmen, der das Selbstverständnis der Stadtwerke Norderstedt, ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Versorgungsunternehmen zu sein, anhand der Themen aus den Bereichen Energie, Wasser, Digitalisierung und Mobilität sowie – repräsentiert durch den Stadtpark Norderstedt und das ARRIBA Erlebnisbad – aus den Bereichen Bildung, Engagement und Freizeit erleb- und nachvollziehbar machen soll. „Nachhaltigkeit ist nicht nur Ankerpunkt für das neu gestaltete Fest, sondern auch der Antrieb für unser Handeln in den kommenden Jahren. Deshalb ist es uns so wichtig, dass alle Aktionen, Informationen und Angebote unseres Sommerfestes Spaß machen und begeistern, die Inhalte interaktiv und anschaulich vermittelt werden und das Sommerfest eine Plattform für Austausch und Diskussion ist“, so Werkleiter Jens Seedorff.

Erlebnisreich, nachhaltig, informativ

Von der Seepromenade bis zur Waldbühne zieht sich die Mitmach- und Erlebnismeile und ist gespickt mit vielerlei Informationen. „Dosentelefone, schwimmende Papierblüten oder eine ganze Stadt aus Pappe erfordern etwas handwerkliches Geschick und sind schöne Erinnerungsstücke zum Mitnehmen. Wer es actionreich mag, findet in jedem der fünf Themenbereiche eine spannende Challenge, um sich auszupowern und beim Klimamemory, dem Kinderschminken und den Wasserexperimenten kommen auch die Kleinen voll auf ihre Kosten“, umreißt Stadtpark Geschäftsführer Kai-Jörg Evers das von seinem Team ausgearbeitete Programm. Die bekannten und beliebten Men-in-Blech sowie die kreativen Walking Acts schaffen den musikalischen und bunten Rahmen. „Unsere Produkte aus den Bereichen Digitalisierung, Mobilität und Freizeit bieten einen überzeugenden Mehrwert. Wir engagieren uns täglich und halten die Versorgung mit Energie und Wasser am Laufen. Mit Knowhow, Erfahrung und Leidenschaft und meistens mit viel Spaß. Daran möchten wir alle Gäste an diesem Tag teilhaben lassen“, berichtet Nico Schellmann, Werkleiter Netze und Technik. „Stillstand haben wir immer vermieden und neue Ideen entwickelt, um Norderstedt zu einer lebenswerten Stadt zu machen. Das Sommerfest ist eine hervorragende Gelegenheit für uns, mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und sich anzuhören, wie sie sich ihre Stadt in Zukunft vorstellen“, ergänzt Theo Weirich, Werkleiter Vertrieb und Kommunikation.

Alle Informationen zum Familienfest der Stadtwerke Norderstedt, der wilhelm.tel GmbH, dem ARRIBA Erlebnisbad und der Stadtpark Norderstedt GmbH, finden Sie unter www.stadtwerke-norderstedt-events.de.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln spart bekanntlich Energie und ist ganz einfach, denn die Linien 293 und 393 fahren ab Norderstedt Mitte bis Haltestelle Stadtpark bzw. Theodor-Storm-Straße. Mit dem Leihfahrradsystem Nextbike oder dem eigenen Fahrrad geht’s zwar nicht so schnell wie mit dem Auto, aber auf jeden Fall „grün“ in den Stadtpark. Und wer doch den PKW benutzt, kann einfach alle, die mitkommen möchten, einladen, denn dann ist das Auto optimal genutzt. Kostenfreie Parkplätze stehen am Gelände (Stormarnstraße, 22844 Norderstedt) zur Verfügung.