Norderstedter Zukunftskongress am 16. November

Die Stadtwerke Norderstedt und die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EGNO) laden Unternehmen aus Norderstedt, Schleswig-Holstein und Hamburg am 16. November zum Norderstedter Zukunftskongress ins Kulturwerk am See ein. Auf dem Programm stehen große Trends sowie aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Norderstedt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

„Mit dem Zukunftskongress bieten wir Unternehmen aus Norderstedt und der Region die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie anderen Unternehmen zu Themen auszutauschen und zu vernetzen, die zunehmend wichtiger für den unternehmerischen Erfolg werden. Egal ob kleines, mittelständisches oder großes Unternehmen – ich bin überzeugt, dass alle Teilnehmenden wichtige Impulse mitnehmen werden. Denn neben den fachlichen Diskussionen sollen vor allem die konkreten Lösungsansätze im Fokus stehen“, sagt EGNO-Geschäftsführer Marc-Mario Bertermann.

Von Digitalisierung und KI über Klimaschutz und Mobilität bis zu nachhaltiger Finanzwirtschaft und Fachkräftemangel – die Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen, mit denen sich Unternehmen beschäftigen müssen, sind vielfältig und herausfordernd. Es gilt, Veränderung zu managen und Zukunft gemeinsam in Norderstedt und der Region zu gestalten.

Seit 2020 lädt der Norderstedter Zukunftsdialog, die Netzwerkinitiative der Stadtwerke Norderstedt und der EGNO, Unternehmen in digitalen und Präsenzformaten dazu ein, sich am Standort Norderstedt auszutauschen, Wissen und Ressourcen zu teilen und wichtige Zukunftsthemen voranzutreiben. Mit dem Format des Zukunftskongresses möchten die Veranstalter der Initiative eine noch größere Sichtbarkeit geben und die konkrete Zusammenarbeit zu weiteren Themen – wie bereits im Energieeffizienz-Netzwerk Norderstedt zum Thema Klimaschutz erfolgt – stärken.

„Wir wollten eigentlich schon bei der Gründung des Norderstedter Zukunftsdialogs einen Kongress veranstalten, um von Beginn an möglichst viele Unternehmen zusammenzubringen. Da 2020 ein schlechter Zeitpunkt für Großveranstaltungen war, freuen wir uns umso mehr, dass in Zusammenarbeit mit der EGNO und mit der Stadt Norderstedt nun der Zukunftskongress stattfinden wird. Wir sind überzeugt, dass wir mit lokalen Netzwerken und unternehmerischem Engagement die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung Norderstedts erfolgreich mitgestalten und vorantreiben werden“, so Jens Seedorff, Werkleiter Konzernentwicklung der Stadtwerke-Gruppe.

Auf die Teilnehmenden des Norderstedter Zukunftskongresses wartet ein hochkarätiges Programm mit Impulsvorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis. Durch den Tag führen Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär a. D. des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, sowie NDR-Journalistin und Moderatorin Juliane Möcklinghoff. Begrüßt werden die Teilnehmenden von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther.

Am Vormittag stehen in verschiedenen Diskussionsrunden die Themen 1,5-Grad-Ziel, Digitalisierung und KI, Arbeitsplatz und Fachkräfte der Zukunft, EU-Regulatorik und Sustainable Finance auf der Agenda. Am Nachmittag geht es in Workshops und Round-Table-Formaten darum, wie Nachhaltigkeit einem Kulturwandel im Unternehmen und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele für die Unternehmensentwicklung dienen können, was es bedeutet, die Arbeitgebermarke der Zukunft zu gestalten und wie die Vision für den Standort Norderstedt mit Legosteinen gebaut werden kann.

Für den Zukunftskongress konnten die Expertinnen und Experten der Stadtwerke Norderstedt und der EGNO u.a. vom Wuppertal Institut, von der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, vom Ethical Innovation Hub der Universität Lübeck, vom Centrum für Europäische Politik sowie dem Netzwerk Nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. e.V. gewinnen.

Das gesamte Programm und den Link zur Anmeldung finden interessierte Unternehmen auf www.norderstedter-zukunftsdialog.de

Der Kongress findet in Kooperation mit der Stadt Norderstedt sowie weiteren Partnern statt.