Preis für Strom und Gas sinkt ab April

Stadtwerke Norderstedt reichen überschüssige Einnahmen direkt an die Haushalte weiter. Entwicklung an den Beschaffungsmärkten erfreulich, aber unsicher.

Mit Blick auf eine sichere Versorgung mit Strom und Gas zu stabilen Preisen verfolgen die Stadtwerke Norderstedt eine langfristig ausgelegte Strategie der Energiebeschaffung. Zur Reduzierung der jeweils bestehenden Marktrisiken werden diese in der Preiskalkulation berücksichtigt. Sowohl beim Gas als auch beim Strom sind diese Risiken nicht in der erwarteten Höhe eingetreten. Die daraus resultierenden überschüssigen Einnahmen werden nun durch Preissenkungen zum April direkt an die Haushalte weitergereicht. Der Preis für eine Kilowattstunde beträgt im Tarif FairWatt dann 52,88 Cent für Strom und 13,87 Cent für Gas.

Die jüngste Entwicklung der Preise an den Beschaffungsmärkten ist ein Hoffnungsschimmer und sorgt für eine Wiederbelebung des Wettbewerbs. Während in den Vergleichsportalen 2022 fast ausschließlich Grundversorger zu finden waren, tauchen dort nun wieder zunehmend günstigere Anbieter auf. „Letztes Jahr waren wir bei Strom und Gas lange deutlich günstiger als der Markt. Unsere Aufgabe der Daseinsvorsorge beinhaltet neben der Energieversorgung aber auch die Bereitstellung sehr guter Angebote in den Bereichen Trinkwasser, Telekommunikation, Freizeit und Mobilität ohne den dauerhaften Anspruch der Preisführerschaft. Sobald wir die Energiepreise weiter senken können, werden wir es auch tun“, erläutert Unternehmenssprecher Oliver Weiß die Hintergründe.