Klasse! MINT – Stadtwerke Norderstedt bauen Bildungsprogramm weiter aus

Neues Programm für weiterführende Schulen soll Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftliche, technische und mathematische Themen begeistern.

Die Stadtwerke Norderstedt unterstützen seit vielen Jahren Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Dabei stehen die Themen erneuerbare Energien und intelligente Netze ebenso im Mittelpunkt, wie die Vermittlung von technischen Inhalten im Rahmen der Förderung der so genannten MINT-Fächer. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zur Bildung für nachhaltige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit eigenen und Kooperationsprojekten in besonderer Weise beizutragen, weil wir darin eine Grundlage für verantwortungsvolles Handeln und eine zukunftsfähige Gesellschaft sehen“ beschreibt Stadtwerke Werkleiter Jens Seedorff die Motivation hinter dem Engagement.

Das neue Bildungsprogramm Klasse! MINT richtet sich an die neue Zielgruppe der weiterführenden Schulen in Norderstedt und schließt damit nahtlos an das seit vielen Jahren erfolgreiche Bildungs-programm Klasse! Energieforscher für jüngere Kinder an. Wissen vermitteln, neugierig machen und Forschergeist fördern möchte das in die Themenfelder Zukunft und Digitalisierung, Energie und Technik sowie Umwelt und Nachhaltigkeit gegliederte und aus neun Angeboten bestehende Pro-gramm. Dabei zielt Klasse! MINT auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und macht ausgewählte Themenfelder der 17 globalen Ziele nachhaltiger Entwicklung greifbar.

Zur Konzeption, Organisation und Durchführung greifen die Stadtwerke Norderstedt auf die bewährte Partnerschaft mit dem Stadtpark Norderstedt zurück. Zur eigentlichen Ausrichtung der Angebote haben die Stadtwerke Norderstedt mit der Junior Akademie, Juuuport, dem VDini Club Hamburg-Norderstedt, dem SHEff-Z, dem Bürgerdialog Stromnetz, der Höhle der Wunder, der mobilen Natur- und Experimentwerkstatt Pia Pfiffikus und dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein eine bunte Mischung erfahrener Veranstalter:innen zur Ausrichtung – abhängig vom Inhalt – in der Schule, bei den Veranstalter:innen oder in digitalen Formaten. „Die Attraktivität der Bildungsangebote hängt, ab-gesehen vom Thema, natürlich auch vom Durchführungsort und der Präsentation ab. Wir freuen uns daher sehr, für das diesjährige Programm tolle Veranstalter:innen gewonnen zu haben, die an sich schon Lust aufs Teilnehmen machen“, so Daniela Baumgärtel, Projektleiterin Bildung des Stadtparks Norderstedt, die das Programm konzipiert hat.

Alle weiterführenden Schulen in Norderstedt erhalten automatisch die Unterlagen mit ausführlichen Beschreibungen zu den Programminhalten und allen Informationen zur Anmeldung. Klasse! MINT richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis 12. Alle Angebote dauern 90 Minuten und sind kostenfrei.

Mit Klasse! MINT unterstützen die Stadtwerke Norderstedt auch die BNE-Modellkommune Norderstedt.

Informationen unter www.stadtwerke-norderstedt.de/mint