Informieren und ausprobieren – Traumjob finden beim Azubi-Tag der Stadtwerke Norderstedt

Ausbildung oder Studium, kaufmännisch oder technisch, Büro oder Handwerk? Alles ist möglich beim lokalen Versorgungsunternehmen. Der Azubi-Tag informiert und bietet Möglichkeiten, unterschiedliche Ausbildungsberufe auszuprobieren. Termin: 23. September 10-14 Uhr.

Der Berufseinstieg beeinflusst den weiteren Lebensweg. Mit dem Azubi-Tag bieten die Stadtwerke Norderstedt in der schwierigen Phase der Berufsorientierung Möglichkeiten, sich hautnah und vor Ort über die vielen Ausbildungsberufe zu informieren.

Informieren und ausprobieren

Am 23. September stehen die Türen der Ausbildungswerkstatt zwischen 10 und14 Uhr allen Interessierten offen, um typische Tätigkeiten der angebotenen Ausbildungsberufe auszuprobieren. Dabei geben die Auszubildenden der Stadtwerke Norderstedt nützliche Tipps und berichten von ihren Erfahrungen während der eigenen Ausbildung. „Selbst Hand anzulegen ist nicht nur spannender, sondern vermittelt einen viel besseren Eindruck von der Arbeit, als nur darüber zu reden“, sagt Stefan Bäumler, technischer Ausbildungsleiter der Stadtwerke Norderstedt.

Vielfältig, innovativ, zukunftsfähig – die Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt

Zur Erreichung der Klimaziele befinden sich die Infrastrukturen der Energieversorgung in einer grundlegenden Neuausrichtung, die Kompetenz und Forschungsdrang erfordert. Gleichzeitig verschmelzen sie zunehmend mit denen der Telekommunikation. Entsprechend vielfältig und anspruchsvoll sind die Ausbildungsberufe bei den Stadtwerken Norderstedt. „Nachwuchs selbst auszubilden ist Teil unserer DNA, denn Fachkräfte für unsere recht einzigartigen Versorgungsnetze bietet der Arbeitsmarkt selten“, sagt Personalleiter Andreas Meinken. Ausgebildet wird in kaufmännischen und technisch-handwerklichen Berufen sowie dualen Studiengängen. Dabei legen die Stadtwerke Norderstedt großen Wert auf eine intensive und hochwertige Ausbildung. Eine hervorragend ausgestattete Lehrwerkstatt, ein strukturierter Ausbildungsplan, eine intensive Betreuung und ein respektvolles, gutes Betriebsklima sind hier selbstverständlich.

Ausbildungsberufe auswählen und zur Berufstour anmelden

Insgesamt zehn Berufstouren stehen zur Auswahl, um Einblick einen Ausbildungsberuf oder ein duales Studium zubekommen. Unter www.stadtwerke-norderstedt.de/azubi-tag können sich alle Interessierten für bis zu drei Touren am Azubi-Tag anmelden.