• Privatkunden
  • Presse
  • Chief Information Officer – Nicolas Fahl besetzt neue Top Management Position bei den Stadtwerken Norderstedt

Der 35-jährige studierte Wirtschaftsinformatiker leitete in den letzten fünf Jahren Großprojekte beim lokalen Energieversorger. Mit der neu geschaffenen Position unterstreicht die Werkleitung den Stellenwert der Unternehmens-IT und integriert sie in die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe.

Die Unternehmensgruppe Stadtwerke Norderstedt, zu der auch der Glasfaserpionier wilhelm.tel gehört, besetzt die zum 1. Februar 2022 neu geschaffene Position des Chief Information Officers mit dem 35-jährigen Nicolas Fahl. Fahl ist studierter Wirtschaftsinformatiker und war mehrere Jahre als Entwickler und Projektleiter in der Versicherungsbranche tätig, bevor er 2016 als Senior Projektleiter die Verantwortung für die Großprojekte und die Implementierung von Software und Prozessen beim Glasfasernetzbetreiber wilhelm.tel übernahm. Mit der neu geschaffenen Top Management Position des Chief Information Officers übernimmt Nicolas Fahl die Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung der Informationstechnologie der Unternehmensgruppe Stadtwerke Norderstedt und berichtet direkt an die Werkleitung.

„Ich freue mich, die neue Position des CIO der Stadtwerke Norderstedt Gruppe übernehmen zu dürfen und zusammen mit dem schlagkräftigen Team die IT der Unternehmensgruppe in die Zukunft zu führen.“, sagt Nicolas Fahl zum Antritt der neuen Position. „Nicolas Fahl hat im Rahmen der von ihm verantworteten Großprojekte seine fachliche Qualifikation und seine Managementqualitäten unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, mit ihm für diese Schlüsselpositionen jemanden aus den eigenen Reihen gewonnen zu haben, der sich bestens in der bestehenden IT-Landschaft auskennt und die Fähigkeiten besitzt, diese in eine zukunftsfähige Strategie zu überführen“ so Jens Seedorff, erster Werkleiter der Stadtwerke Norderstedt.