Tradition der Veränderung

Dass die Stadtwerke Norderstedt gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen in Norderstedt und der Region nicht nur für Strom, Wärme und Trinkwasser, sondern auch für schnelles Internet, Telefonie und Fernsehen, Freizeitangebote und Öffentlichen Nahverkehr sorgen, hatte 1919 sicherlich niemand erwartet. Ein steter Wandel prägt die Unternehmensgeschichte des Versorgers der fünftgrößten Stadt Schleswig-Holsteins.

Paradox, aber treffend können die Stadtwerke guten Gewissens von einer Tradition der Veränderung in unserem Unternehmen sprechen. Daseinsvorsorge hat sich in den vergangenen 100 Jahren nicht in ihrer eigentlichen Bestimmung geändert. Umfang und Rahmenbedingungen sind aber vollkommen andere als zu Beginn des 20. Jahrhunderts. So musste sich das Unternehmen ständig weiterentwickeln, neue Geschäftsfelder erschließen und den Herausforderungen der Zeit begegnen.

"(...) seit 100 Jahren unverändert: der Wunsch nach Versorgungssicherheit."

Axel Gengelbach, Werkleitung

Geschichte lebendig werden lassen

Die Stadtwerke sind stolz auf ihre lange Unternehmensgeschichte und werden auch in Zukunft Pioniergeist beweisen. Dass das in den vergangenen 100 Jahren immer wieder geglückt ist, haben wir auch den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Bürgerinnen und Bürgern und den vielen Wegbegleitern und Wegbereitern zu verdanken. Das wollen wir gemeinsam in diesem Jahr feiern und allen Interessierten die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen der Stadtwerke zu schauen. Damit wollen wir auch ein Stück Geschichte lebendig werden lassen.

"Den Mut, anders zu denken und etwas Neues zu machen, hatten wir schon immer."

Theo Weirich, Werkleitung

Feiern Sie mit uns

Die Stadtwerke Norderstedt laden am Sonntag, 21. Juli, von 11.00 bis 17.00 Uhr zum großen Energietag am Wasserwerk Friedrichsgabe ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene sowie eine Besichtigungstour zum nahegelegenen  BHKW.

Am Sonntag, den 4. August, folgt dann der nächste Jubiläumsevent, denn querbeeet, das Sommerfest im Stadtpark, steht in diesem Jahr ganz unter dem Eindruck von 100  Jahren Firmengeschichte.

Damit 2019 über die geplanten Aktivitäten hinaus ganz im Zeichen des Jubiläums steht, haben die Stadtwerke Norderstedt und wilhelm.tel sich noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Scheinbar unverändert wird erst auf den zweiten Blick deutlich, dass die allseits bekannten Logos beider Unternehmen statt des Namens nun das Jubiläumsjahr tragen. Und das wird bis Ende des Jahres auch so bleiben.

"Wir sind stolz auf unsere lange Unternehmensgeschichte (...)"

Jens Seedorff, Werkleitung