Jahresablesung – So geht's

Damit wir Ihre Verbräuche eines Jahres abrechnen können, benötigen wir die Zählerstände aller Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmezähler.

Um Ihnen gerade in der lebhaften Zeit rund um den Jahreswechsel die Ablesung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie mehrere Möglichkeiten eingerichtet, die Ihnen eine einfache Übermittlung der Zählerstände ermöglichen.

Zur Selbstablesung Ihrer Zählerstände haben Sie von uns eine Ablesekarte erhalten. Die von Ihnen selbst abgelesenen Daten notieren Sie auf Ihrer Ablesekarte. Anschließend können Sie die Daten ganz einfach und bequem per Internet an die Stadtwerke Norderstedt übermitteln oder uns die Karte zukommen lassen.

Übermittlung der Daten per Ablesekarte

Wir schicken Ihnen rechtzeitig zum Jahresende Ihre Ablesekarte zu. Lesen Sie Ihre Zählerstände ab und tragen Sie diese zusammen mit dem Ablesedatum einfach in die entsprechenden Felder ein. Bitte beachten Sie dabei auch die Hinweise auf der Rückseite der Ablesekarte. Dann lassen Sie uns die Karte per Post zukommen oder Sie geben sie während unserer Öffnungszeiten in unserem ServiceCenter in der Rathausallee 31 ab.

Übermittlung der Daten online – Variante 1: mit dem Einmalpasswort von Ihrer Ablesekarte im speziell eingerichteten Ableseportal

Auf Ihrer Ablesekarte ist ein persönliches Einmalpasswort für Sie angegeben. Unter Verwendung dieses Passwortes haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zählerstände im Internet an die Stadtwerke Norderstedt zu übermitteln.

Zur Eingabe der abgelesenen Daten mit dem Einmalpasswort von der Ablesekarte klicken Sie bitte hier

Bitte beachten Sie, dass Sie das angedruckte Einmalpasswort nur zur einmaligen Übermittlung Ihrer Zählerstände einsetzen können. Achten Sie beim Eingeben des Passwortes bitte auf die Groß- und Kleinschreibung von Buchstaben. Das Einmalpasswort dient nicht dem Login im Kundenportal (Variante 2).

Übermittlung der Daten online – Variante 2: als registrierter Kunde im Kundenportal der Stadtwerke Norderstedt

Zur Übermittlung der Ablesewerte in unserem Stadtwerke-Kundenportal sollten Sie als Nutzer des Kundenportals registriert sein. Wenn Sie noch nicht im Kundenportal registriert sind, gelangen Sie hier zur Registrierung.

Wenn Sie sich bereits im Kundenportal registriert haben, klicken Sie bitte hier, um sich mit dem von Ihnen gewählten Benutzernamen und dem von Ihnen für das Kundenportal gewählten Passwort anzumelden und einzuloggen.
Ihr Benutzername und das Passwort für das Kundenportal sind aus Datenschutzgründen nur Ihnen bekannt. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie im Kundenportal ein neues anfordern.

Alternativ können Sie auch ohne Anmeldung mit Ihrer Kundennummer und der jeweiligen Zählernummer eine Zählerstandsmeldung im Kundenportal durchführen.