THG-Quote

Jetzt 86€ für Ihr E-Auto in 2024 sichern!

THG-Prämie beantragen und sichern

Ab dem 01. Januar 2024 können Fahrerinnen und Fahrer von vollelektrischen Fahrzeugen den Stadtwerke Norderstedt - Kooperationspartner wieder mit dem Verkauf ihrer THG-Quote beauftragen und eine Prämie kassieren.

Wolken auf einem blauen Himmel

Wofür steht THG-Quote und wozu dient sie?

Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor ist ein wesentlicher Beitrag zu Erreichung der Klimaziele. Die 2015 eingeführte Treibhausminderungsquote (THG-Quote) legt die zu erreichenden Ziele fest. Demnach müssen Mineralölunternehmen den durch ihre Treibstoffe verursachten CO2-Ausstoß bis 2030 um 25 Prozent reduzieren. Während die Mineralölkonzerne sich schwertun, ihre Quoten zu erfüllen und Strafen zahlen oder CO2-Zertifikate kaufen müssen, tun die privat genutzten Elektroautos dies quasi nebenbei. Elektroautos verursachen während ihrer Nutzung lokal keine Treibhausgasemissionen. Jedem Elektroauto wird daher für seinen Beitrag auch eine THG-Quote zugeordnet.

Was ist die THG-Prämie?

Das Umweltbundesamt ermittelt jährlich für vermiedene CO2-Emissionen eine Quote, so auch für Elektrofahrzeuge. Die THG-Quote kann gegen Zahlung einer THG-Pämie an Zwischenhändler verkauft werden. Diese bündeln die THG-Quoten und vermitteln sie weiter an die Mineralölunternehmen. Seit 2022 profitieren auch die Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen, denn sie dürfen ihre THG-Quote gegen Zahlung einer THG-Prämie verkaufen. Sofern Sie ein vollelektrisches Auto fahren und Ihre THG-Quote in diesem Jahr noch nicht verkauft haben, können Sie Prämie beantragen – und das jedes Jahr erneut.

In drei Schritten zur THG-Prämie

1. Beantragung

Zum Verkauf Ihrer THG-Quote tragen Sie Vorname, Name, E-Mail-Adresse und eine Bankverbindung für die Überweisung der THG-Prämie sowie weitere Daten im Formular ein.

2. Prüfung durch Anbieter

Im weiteren Verlauf übernimmt unser Kooperationspartner CO2-Quote alle bürokratischen Schritte zum Verkauf Ihrer THG-Quote.

3. Prämie erhalten

Sobald die Zertifizierung Ihrer THG-Quote beim Bundesumweltamt erfolgt ist, erhalten Sie ohne Umwege die Auszahlung der THG-Prämie auf das angegebene Konto.

THG-Prämie beantragen (Weiterleitung zu co2-quote)

THG-Prämie beantragen und 86 Euro sichern

Mit nur wenigen Klicks beantragen Sie Ihre THG-Prämie bei unserem Kooperationspartner - egal ob für Ihr privates oder geschäftliches Elektroauto.

THG-Prämie beantragen (Weiterleitung zu co2-quote)

Wer kann die THG-Prämie beantragen?

Sie fahren ein vollelektrisches Auto (Hybride und Plug-in-Hybride sind ausgenommen).

In diesem Jahr haben Sie Ihre THG-Quote noch nicht verkauft.

Berechtigt sind sowohl Privatpersonen mit einem offiziellen Fahrzeugschein als auch Unternehmen mit Firmenfahrzeugen.

Antragstellerinnen und Antragsteller müssen im Fahrzeugschein des registrierten Fahrzeugs als Fahrzeughalter:in auftreten oder sich im Falle eines Unternehmens als gewerbliche:r Nutzer:in ausweisen können.

 

Was ist unter der THG-Quote genau zu verstehen?

Fragen und Antworten

Welche Fahrzeuge sind für die THG-Quote zugelassen?

Die THG-Quote gilt für reine Elektroautos, die gekauft, finanziert und geleast sind. Zudem können am THG-Quotenhandel E-Nutzfahrzeuge, E-Busse und weitere zugelassene E-Fahrzeuge teilnehmen. Ausgeschlossen sind von der THG-Quote hybride und Plug-in-hybride Fahrzeuge.

Bei Leasingfahrzeugen sollte Sie sich vor der Sicherung der Prämie mit Ihrem Leaseranbieter abstimmen. 

Sind auch E-Zweiräder für die THG-Quote zugelassen?

Auch Zweiräder mit E-Antrieb können am THG-Quotenhandel teilnehmen. Wichtig ist, dass eine Straßenzulassung und damit ein Fahrzeugschein vorliegt. Die Prämie der THG-Quote orientiert sich an der THG-Prämie für E-Autos.

Erhalte ich jedes Jahr das selbe Geld für die THG-Quote?

Nein, die Preiszusammstellung wird vom Bundesumweltamt vorgegeben. Zudem kommt die Nachfrage am Markt der Mineralölkonzerne, die den Preis bestimmen. 

Dadurch kann sich der Preis jährlich ändern. 

Muss ich zur Einreichung der THG-Quote Stadtwerke Norderstedt Kundin oder Kunde sein?

Nein, Sie müssen keine Kundin bzw. kein Kunde der Stadtwerke Norderstedt sein, um die THG-Quote in Anspruch zu nehmen. Der Energieversorgungsanbieter spielt dabei keine Rolle. 

Wie wird mit einem Eigentümerwechsel umgegangen?

Die THG-Quote wird für die Person geltend gemacht, welche die Prämie zuerst anfordert. Die THG-Quote sollte demnach bestmöglich im Kaufvertrag geregelt werden. Weder wir, die Stadtwerke Norderstedt, noch unser Kooperationspartner können das regulieren.

Wann erhalte ich die Auszahlung der THG-Prämie?

Gehen Sie derzeit von einer Wartezeit der Auszahlung Ihrer THG-Quote von bis zu 20 Wochen aus. Abhängig ist dies von der Bearbeitungsdauer der Zertifizierung der THG-Quote durch das Umweltbundesamt. Bei unserem Partner können Sie die schnelle Auszahlung mit einem kleinen Abschlag wählen, so dass Sie die Auszahlung bereits nach 2 Tagen erhalten.

Kontakt (Weiterleitung zu co2-quote)

Unserem Kooperationspartner hilft!

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an unseren Kooperationspartner CO2-Quote.

Kontakt (Weiterleitung zu co2-quote)